Schaukasten

Am 07.05.2004 ging für Gerd Bender, 1. Vorsitzender des "Vogelzucht- und Schutzverein Wahlschied", ein jahrelang gehegter Wunsch in Erfüllung: einige Schaukästen im Langgarten entlang des "Ernst-Braun-Gedächtnispfades", könnten von Kindern der Grundschule Wahlschied (GsW) gestaltet werden. Für dieses Vorhaben konnte Herr Bender vor kurzer Zeit die Schulleiterin, Frau Ames, begeistern. Verbunden mit einem kleinen Fußmarsch, traf sich an diesem Tag die gesamte Schule mit dem Initiator an den Schaukästen, die für die GsW vorgesehen waren. Die Klassen 1-4 mit ihren Lehrerinnen, sowie die Betreuungsgruppe mit Frau Pelzer, waren bereits gut vorbereitet zu dieser Aktion erschienen. So konnten die Kinder ihre ersten selbst entworfenen Infoplakate über die Themen Umwelt und Natur, in den entsprechenden Kästen anbringen. Erste Vorschläge zur Verschönerung der Infotafeln wurden schon vor Ort diskutiert und sollen so schnell wie möglich umgesetzt werden.
Schüler und Lehrerinnen waren mit Begeisterung am Werk, denn auf diese Weise macht "Umweltschutz" Spaß!
Die Kinder von heute brauchen die Natur, um dem alltäglichen Schul- und Freizeitstress entfliehen zu können. Sie sollen als zukünftige Erwachsene verantwortungsvoll leben und handeln. Es ist immer wieder erstaunlich, wie lebendig die Naturerlebnisse der Kindheit nach vielen Jahren bei den Erwachsenen noch verankert sind. Naturerfahrungen sind immer und überall möglich.
Kinder wollen ihre Umwelt verstehen und eine persönliche Beziehung zu ihr herstellen. Diese Tatsache ist ungeheuer wichtig, denn nur wenn wir selbst etwas dafür getan und lieb gewonnen haben, setzen wir uns auch dafür ein!
Es bleibt die Hoffnung, dass dieses lobenswerte Vorhaben nicht den Schmierfinken oder Vandalen zum Opfer fällt.

Dieses Schaukastenprojekt war keine Einzelaktion, denn die Grundschule Wahlschied hat sich vorgenommen auch in Zukunft diese schöne Idee nicht nur theoretisch im Unterricht aufzugreifen, sondern auch in der Praxis "Umwelt- und Naturschutz" zu lehren.
So erhielt Frau Ames von Gerd Bender die Schlüssel für die Schaukästen, mit der Bitte die Infowände auch regelmäßig zu aktualisieren.

Kontakt | Impressum | Inhalt | Suchen

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.